Unterrichtsorte

  • Kita Börm
  • Kita Ellingstedt
  • Glücksburg
  • Kita Freienwill
  • Husby
  • Kappeln
  • Satrup-Mittelangeln
  • Schafflund
  • Schleswig
  • Steinbergkirche
  • Tarp
  • Wees

Bitte nutzen Sie gern unsere Anmeldung:
online-Anmeldung

Satrup 'Kleines IK' mit Brita Lange-KauthDie Sinne heranwachsender Kinder zu fördern, so dass sich musische Talente optimal entwickeln, ist engagierten Eltern wichtig. In der Musikalischen Früherziehung der Kreismusikschule werden elementare Vorkenntnisse für künftigen Instrumentalunterricht vermittelt, darüber hinaus können auch mögliche Defizite in Konzentration oder Motorik aufgefangen werden.

Je nach den örtlichen Gegebenheiten  erteilen wir diesen Gruppenunterricht in Schul- oder Kindergartenräumen für Kinder im Vorschulalter von 4 bis 6 Jahren. Eine wichtige Grundlage für erste spielerische Erfahrungen mit der Musik bildet der gemeinsame Gesang begleitet von phantasievollen Bewegungs- und Tanzspielen.

Mit geführten oder improvisierten Klanggeschichten entwickeln die Kinder ihr eigenes Vorstellungsvermögen. Im Laufe des Unterrichts lernen sie verschiedene Rhythmen, Notennamen und Tonleiter kennen. Fundament für diese Form musikalischer Frühförderung ist die Musikpädagogik von Carl Orff (1895 – 1982). Die Kinder spielen sowohl mit empfohlenen klassischen Elementen des Orffschen Instrumentariums (Trommeln, Klanghölzer, Glockenspiele, Flöten, Cymbeln  u.a.) als auch mit eigenen, von unseren Lehrkräften selbst entwickelten Klanginstrumenten.

Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt: Rasseln, Gitarren, klingende Naturmaterialien aus Holz, Stein, Ton und sogar verschiedene Utensilien aus dem Alltag regen die Freude am eigenen Experimentieren und kreativen musikalischen Ausdruck an.

 

Ziele Musikalische Früherziehung 1 bei Fynn Großmann:

  • Sicherheitsgefühl in der Gruppe aufbauen – da sind die Kinder noch unterschiedlich weit
  • Stärken des Pulsgefühls – das machen wir in erster Linie mit Body-Percussion (klatschen, patschen, stampfen, etc.), Trommeln, Singen und Tanz
  • Instrumente kennenlernen – ich stelle nach und nach die verschiedenen Instrumente und ihre Funktionsweisen vor (bisher: Querflöte, Oboe, Kontrabass)
  • elementares Musizieren (Klanghölzer, Rasseln, Glockenspiel und natürlich Trommeln spielen)
  • Wahrnehmung für Körper und Raum stärken – Tanz und Bewegungsspiele mit Musik
  • Parameter-Paare erkennen und umsetzen (leise – laut, hoch – tief, schnell – langsam etc.)
  • Stimmbildung – die eigene Stimme und Atmung wahrnehmen und kennenlernen
  • Sprachförderung – Texte singen/sprechen und dabei die verschiedenen Laute wahrnehmen und üben
  • spielerischer Umgang mit den Inhalten – kindgerechte Rahmenhandlungen
    (Fynn Großmann – Mai 2023)

Lehrkräfte für das Fach ‘Musikalische Früherziehung’

– Klarinette
– Saxophon
– Musikalische Früherziehung

Zu den Details

– Musik Eltern-Kind-Kurse
– Musikalische Frühförderung
– Querflöte
– Bläserklasse

Zu den Details
Tabea Schmahl

– Musik-Eltern-Kind Kurse
– Musikalische Früherziehung
– Kleines Instrumenten-Karussell
– Violoncello

Zu den Details
Elena Stebner

– Klavier
– Musikalische Früherziehung

Zu den Details
Hanne Trautmann

– Musikalische Früherziehung
– Klavier

Zu den Details