Wann?

Donnerstag, 21.09.2023

19:00 - 21:30

Gesprächskonzert "Tierische Tastenträume"
Konzertreihe Musik beFlügelt

Freuen Sie sich auf ein Gesprächskonzert mit Marie-Luise Bodendorff am Klavier und eine Moderation von Dr. Werner Bodendorff

Das Programm dieses Abends

  • Jean-Philippe Rameaus Rameau (1683-1764), La Poule
  • Modest Mussorgskij (1839-1881), Ballett der Küchlein, aus: Bilder einer Ausstellung
  • Michail Glinka (1804-1857), Die Lerche
  • Maurice Ravel (1875-1937), Oiseaux tristes
  • Camille Saint-Saëns (1835-1921), Der Kuckuck, aus: Karneval der Tiere
  • Franz Schubert-Liszt (1797-1828), Die Forelle
  • Werner Bodendorff (*1958), Im Hamsterrad
  • Robert Schumann (1810-1856), Papillons op. 2
  • Franz Liszt (1811-1886), Tarantella

 


Bitte beachten Sie:
Wegen Bauarbeiten im Kreishaus ist nur eine Eingangstür am 21.9.23 geöffnet
Zugang von der Ostseite über die Flensburger Straße

Kartenbestellung
Bitte ordern Sie Ihre Kartenwünsche per Mail: kms@kultur-schleswig-flensburg.de

Marie-Luise und Dr. Werner Bodendorff

Pressemitteilung

„Musik beFlügelt“ mit Gesprächskonzert über „Tierische Tastenträume“

Die Pianistin Marie-Louise Bodendorff wird gemeinsam mit ihrem Vater Dr. Werner Bodendorff am Donnerstag, den 21.9.23 um 19:00 Uhr im Bürgersaal des Schleswiger Kreishauses zu Gast sein.  Das Programm dieses Gesprächskonzertes mit dem Titel „Tierische Tastenträume“ verleiht der Konzertreihe „Musik beFlügelt“ eine weitere Dimension, denn es werden an diesem Abend auf dem Flügel u.a. allerlei beflügelte Tiere künstlerisch dargeboten, u.a. im „Ballett der Küchlein in ihren Eierschalen“ aus den berühmten „Bildern einer Ausstellung“ von Modest Mussorgskij und in den zarten „Papillons“ von Robert Schumann.
Marie-Luise Bodendorff wurde 1983 in Augsburg geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Im Alter von fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. Mit zehn Jahren wurde sie als Vorschülerin und später als ordentliche Studentin an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Olga Rissin-Morenova aufgenommen. Das künstlerische Studium führte sie weiter an die Hochschule für Musik und Theater Hannover (Wladimir Krajnew), über ein Erasmus-Stipendium an das Pariser Conservatoire de la Musique (Brigitte Engerer) und schließlich in die Solistenklassen von Christopher Oakden (Hannover) und Niklas Sivelöv (Kopenhagen). 2011 wurde sie in die Bundesauswahl der Konzerte junger Künstler des Deutschen Musikrates aufgenommen. 2012 gab sie ihr Debüt mit dem 3. Klavierkonzert von Rachmaninov im Tivoli Konzertsaal, Kopenhagen. Marie-Luise Bodendorff ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Mittlerweile hat sie ihren Hauptwohnsitz nach Kopenhagen verlegt und unterrichtet dort an der Königlichen Hochschule für Musik das Fach Klavier.

Werner Bodendorff, geb. 1958 in Radolfzell, studierte zunächst Oboe, Klavier, Dirigieren und Komposition und später Musikwissenschaft, Philosophie und Geschichte in Augsburg. Nach der Promotion 1993 ging er nach Wien und arbeitete an der „Österreichischen Kommission für Musikforschung“ sowie dem „Internationalen Franz Schubert Institut“. Es folgten Lehraufträge für Musikgeschichte an der Musikhochschule Augsburg und der Kieler Universität.  Werner Bodendorff hat zahlreiche wissenschaftliche und belletristische Bücher veröffentlicht sowie Beiträge für Symposien, Periodika, Festschriften und Lexika. Er ist Herausgeber einiger Werke von Schubert, Salieri und Egk und schrieb zahlreiche Booklett- und Programmtexte u.a. für die Plöner Schloßkonzerte, Dresdner Musikfestspiele und das Schleswig-Holstein Musik Festival. Als freier Musikkritiker hat er über 2000 Einzelrezensionen verfasst (Schott-Verlag, Kieler Nachrichten, Shz).Der Abend verspricht ein außergewöhnliches Konzerterlebnis für Geist und Seele.


Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Karten sind an der Abendkasse erhältich
Reservierung über das Schulbüro Telefon 04621 960 118
oder per Mail kms@kultur-schleswig-flensburg.de

 

48. Konzert in der Reihe “Musik beFlügelt”

 

Zurück zur Startseite

 

Lade Karte ...