Wann?

Freitag, 14.06.2019 - Sonntag, 16.06.2019

Ganztägig

Mundstückberatung für Holz- und BlechbläserInnen

Der niederländische Spezialist Henk Rensink aus Apeldoorn kommt wieder nach Mittelangeln-Satrup.

Anmeldung für Beratungstermine können im Kulturzentrum „Alte Schule Satrup“ aufgenommen werden, der genaue Ort und Ablauf aller Mundstück-Beratungen wird noch zeitnah bekannt gegeben.

Im Rahmen dieses Wochenendes findet am Sonnabend, den 15. Juni 2019, um 19 Uhr in der St.Laurentius-Kirche Satrup ein „Thank Henk“-Konzert des SBO mit
Gästen statt.

Bezirk Mittelangeln
Leitung: Ulrich Matthaei
Tel. 04633-1519
Email: info@kms-mittelangeln.de

Wie finde ich das richtige Mundstück für mich?  Wie kann ich Klang und Spielgefühl verbessern?

Mundstück-Beratung von Henk Rensink

Professionelle Mundstück-Beratung durch Henk Rensink aus den Niederlanden

Henk Rensink, freier Mundstückspezialist aus Apeldoorn, Niederlande, ist selber Musiker und Dirigent und berät Laien, hochkarätige Profi-musiker genauso wie Mundstückhersteller. Vor über zwanzig Jahren hat er sich auf diesen für Blasmusiker so wichtigen Bereich spezialisiert und mehrere anerkannte Veröffentlichungen gemacht. www.henkrensink.nl

Wie läuft eine Beratung ab und was umfasst sie?
Jede Beratung ist individuell. Vorab wird ein Fragebogen ausgefüllt  und zu Beginn des Termins findet ein kurzes Eingangsgespräch über die eigenen Erwartungen und/oder Probleme statt. Das Messen, Testen und Beobachten erfolgt anschließend mit verschiedenen Instrumenten anhand einer Checkliste, in der die Ergebnisse und Besonderheiten eingetragen werden. Untersucht werden u.a. das Lungenvolumen, die Lippen, das Gebiss, die Mundhöhle, der Gaumen, die Zunge, das Zäpfchen, der Anblasdruck, die Blaskraft, die Bildung des Ansatzes, der Luftstrom, die Platzierung des Mundstücks und die Spielweise. Zusammen mit der Art wie der/die Musiker/in sein/ihr Spiel wahrnimmt und den musikalischen Wünschen bildet dies die Grundlage für die folgende Empfehlung. Aufgrund dieser Beobachtungen wird anhand einiger vorab ausgewählter Mundstücke nach genauerer Überlegung und Besprechung ein endgültiges Modell ausgewählt. Alle Messergebnisse werden in eine Datenbank eingetragen und sind jederzeit abrufbar. Die schriftliche Empfehlung wird von Herrn Rensink erklärt und durch einige fachliche Ratschläge ergänzt. Auch später sind noch Korrekturen möglich und diese sind Teil des Service von Herrn Rensink.

Für wen ist das geeignet?
Sowohl Schüler als auch Amateurmusiker und Profis können von diesem einmaligen Angebot profitieren. Schüler können sich Misserfolge und Frustrationen ersparen und so die Freude an der Musik erhöhen. Erwachsene können sich durch diese fachliche Beratung langes Suchen ersparen. Profis können sich noch einmal verbessern. Bei Schülern dürfen die Lehrkraft oder die Eltern dabei sein!

Lade Karte ...