Die Idee des Bläserklassen-Unterrichts fasste ein Flyer der Bruno-Lorenzen-Schule (ca. aus dem Jahr 2012) prägnant zusammen!
Bläserklasse…
ist Klassenmusizieren mit Orchester-Blasinstrumenten wie Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und kleiner Tuba
wird als zweijähriges, verbindliches Projekt in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule durchgeführt
ist eine Unterrichtsform, in der jede Schülerin und jeder Schüler ohne Vorkenntnisse sein Instrument systematisch erlernt und von der ersten Stunde an damit im Klassenverband musiziert
ist eine bewährte Methode, die auf motivierende Weise jedem Schüler musikalische und persönliche Erfolgserlebnisse bietet
Klassengemeinschaft…
Motivation und Anerkennung in der Klasse gemeinsam erleben ist auch sozialer Erfolg
die Klassengemeinschaft in Bläserklassen ist durch das gemeinsame Ziel sehr stark, das Lernklima positiv und erstaunlich aggressionsfrei
Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüssel-Qualifikation spielerisch erworgen
letztlich ist dies auch Prävention von Gewalt in der Schule und eine Immunisierung gegen Sinnleere
Probe in der Aula der Bruno-Lorenzen-Schule mit Johanna Schauer im Sommer 2019, ab Herbst 2020 wird sie die Leitung übernehmen.
Ständchen für Regina
In kleiner Runde brachten vier Musiklehrer am 25.6.2020 im Garten der Kreismusikschule ein paar flotte Ständchen für Regina Trenktrog von der Bruno-Lorenzen-Gemeinschaftsschule, denn nach 15 Jahren Bläserklassen war es nun Zeit, Abschied zu nehmen. Ihre musikalische Begrüßung mit „Just a closer walk“ traf just den herzlichen Ton zueinander – und über ein paar Gospel schlossen die Musiker mit Reginas Lieblingssong „YMCA“ ab. Schulleiter Willi Neu erinnerte in seinem Dankwort an die Gründerjahre des gemeinsamen Projektes, mit dem die Kreismusikschule bundesweit zu den Wegbereitern sehr erfolgreicher Schulkooperationen zählte. Dass ihr eigenes Saxophon nun nicht in der Ecke verstaubt, sicherte Regina Trenktrog mit einem Lachen zu: Sobald die Bigband der Musikschule wieder starten kann, sieht man sich wieder…