Seit dem Jahr 2010 arbeitet die Kreismusikschule Schleswig-Flensburg in immer neuen Projekten eng mit der Grundschule St.Jürgen-Schule und der Stadt Schleswig zusammen.

Hier geben wir Ihnen einen ersten Überblick auf die Fülle kreativer Ideen für Kinder und Jugendlichen in diesem vielfältigen Schleswiger Stadtteil.

St. Jürgen-Schule Schleswig

Ab 2023: Internationaler Kinderchor Grundschule St. Jürgen

Leitung: Martina Riediger

 

Ab 2020: Musikalische Grundausbildung am Klavier

In diesem Kurs „Musikalische Grundausbildung am Klavier“ lernen die Schüler*innen die Welt der Musik über das Tasten-Instrument Klavier kennen. Die hier erarbeiteten Lieder werden gern bei schulischen Veranstaltungen präsentiert.

Musikpädagogin Martina Riediger

 


Ab 2016: Rhythmus-Projekt 2 'Trommelkurs'

Für die Schüler*innen der dritten Klassen der St.Jürgen Schule Schleswig findet einmal wöchentlich klassenübergreifend ein Trommelkurs mit Schlagzeuglehrer Mario Wissmann Schleswig-Flensburg statt.

Hier werden in einer rund zehnköpfigen Gruppe verschiedene Grundlagen des gemeinsamen Trommelns erarbeitet. Alle eingeübten Fragmente können dann zu einer kleinen Komposition zusammengefügt und von den jungen Trommler*innen auf verschiedenen Schulveranstaltungen aufgeführt werden.

Dabei sorgen diese kleinen Konzerte immer wieder für große Begeisterung beim Publikum wie auch bei den jungen Nachwuchskünstlern.

Rhythmus-Gruppe der St. Jürgenschule mit Mario Wissmann bei einem Auftritt am 17.6.2021

2013-2016: Rhythmus-Projekt 1

Über fast vier Jahre prägte der kreative Unterricht von Musiklehrer Lennart Bendixen das Nachmittags Angebot in der St. Jürgen-Grundschule.

Vielfältige Perkussions- und Band-Instrumente konnten die Jugendlichen in diesen Projektstunden kennen lernen.

Lennart Bendixen

2013-2015: Projekt 'Kultur macht stark'

Im gemeinsamen Theater-Projekt „Wanda will tanzen“ fanden sich vier Partner zusammen:

  • die Kreismusikschule Schleswig-Flensburg setzte hierfür als musikpädagogische Fachkraft Lennart Bendixen ein
  • die St. Jürgen-Schule mit Schulleiterin Gabi Roder sammelten Kinder und Jugendliche des Stadtteils
  • der Kinderschutzbund Schleswig mit seinem Vorsitzenden Jörg Smoydzin rekrutierte BegleiterInnen zur Betreuung – während der Proben und rund um die Aufführungen.
  • das Landestheater Schleswig-Holstein stellte durch seinen Generalintendanten Peter Grisebach die fachliche Kompetenz im darstellenden Spie durch die Theater-Pädogin sicher. Zum Abschluss konnte die Aufführung auf einer professionellen Bühne präsentiert werden.

Ziel war, im Rahmen des Bündnisses für Bildung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ein Musical für Kinder im Grundschulalter in Schleswig/Quartier St.Jürgen durchzuführen.

 


2012: Chor-Projekt und Klangarbeit

Eine eigenständige Fortsetzung fand die erfolgreiche Kooperation dann ab Herbst 2012.

Erklärtes gemeinsames Ziel: Den Kindern und Jugendlichen der St.Jürgen-Schule durch musikalische Bildung ein Mehr an Entwicklungschancen zu geben.

Dafür wurden zwei Projekte initiert, die alle Schülerinnen und Schülern nachmittags kostenfrei nutzen konnten:

  • eine Chor-Stunde mit Eva Rönnau als gemeinschatlicher Singtreff
  • zwei Stunden Klangarbeit mit Arne Frercks, hier experimentierten und erforschten SchülerInnen miteinander die Welt der Musik mit unterschiedlichen Rhythmus- und Klang-Instrumenten

Bei schulischen Veranstaltungen traten die jungen Musikerinnen und Musiker gern auf, um ihre Stücke zu präsentieren.

2010: Start durch Fördermittel “Musikschultaler”

Ein Rückblick auf die ersten Jahre erfolgreicher Kooperation

Welche positive Wirkung an der Basis durch den im europäischen Rahmen einmaligen „Musikschultaler“ des Schleswig-Holstein-Musikfestivals erzielt wird, beleuchtet ein Besuch der Schleswiger Grundschule St. Jürgen. In dem multikulturell geprägten nördlichen Stadtteil stammen allein an der Grundschule mehr als die Hälfte aller 164 Kinder aus Zuwandererfamilien. Zwar sind Bildungs-Grundkenntnisse die unbedingte Basis im Unterricht der Lehrkräfte, allerdings fielen in regulären Stunden nach Lehrplan immer Kinder heraus, denn alle müssen mithalten können, für besondere Neigungen oder Befindlichkeiten ist hier nicht ausreichend Raum. So wundert es kaum, dass für die aus Mitteln des „Musikschultalers“ geförderte, attraktive Musik-AG eine lange Warteliste besteht. Einen besonderen Erfahrungsraum bietet die Grundschule hier in Kooperation mit der Kreismusikschule Schleswig-Flensburg: mit einer überraschenden Vielfalt an Instrumenten proben die Kinder eigenes Musizieren.

Größte Herausforderung für die Sieben- bis Neunjährigen ist jedes Mal: Innere Ruhe Finden, sich Konzentrieren und einander Zuhören beim Zusammenspiel! Für den Musikpädagogen Arne Frercks aus Schleswig, der das seit einem Jahr erfolgreiche Projekt fortsetzt, ist jede Stunde mit seinen Kursen ein Balanceakt. Es duftet aus dem Nebenraum nach dem Mittagessen der Schulküche – und die Kinder sprühen am Ende ihres Schultages immer noch vor Energie. „Wer hier zur Tür hereinstürmt in den Musikraum, ist ganz sicher neugierig auf die Welt der Klänge,“ weiß Frercks zu berichten, „allerdings ist die Konzentration auf eine einzige Aktion während unserer Musikstunde ein enormer Kraftakt, der manchmal von einzelnen Kindern gar nicht gleich geleistet werden kann.“

Immer wieder trudeln Klangstäbe zwischen den unruhigen Stuhlreihen, ringen Jungen wie Mädchen mit Ausbrüchen um Aufmerksamkeit, wollen ‚alleine-machen-dürfen’ und den Ton angeben. Ein langer Weg wird hier von engagierten Lehrkräften beschritten, neben Grundkenntnissen der Bildung überhaupt elementare Kompetenzen zu vermitteln. Frercks zeichnet ein klares Bild: „Wenn diese Kinder nicht wenigstens im Grundschulalter lernen, mit Konzentration und Aufmerksamkeit bei einer Sache zu bleiben, sich selbst und Andere in der Gruppe respektvoll wahrzunehmen – was werden das dann für Erwachsene?“

Sein Konzept für diese besondere Stunde klingt einfach: Zum einen Lust auf Musik Wecken, kindgerechten Zugang zu verschiedenen Instrumenten anbieten, Probieren lassen. Zum anderen Soziale Kompetenzen entwickeln Helfen, aufeinander Hören und im gleichen Rhythmus Musizieren Lernen. Frercks: „Allerdings hat fast jedes Kind einen unbändigen Impuls zu agieren und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen zu wollen!“ In vielen eruptiven Situationen fängt seine ruhige, klare wie klärende Ansage die Kleinen immer wieder neu ein: Worum geht es hier? Was wollen wir gemeinsam erreichen? Sehr viel Zeit braucht dieser immens wichtige Lernprozess, dessen Strahlkraft stark in den Schulalltag und bis in die Familien wirkt. Wenn sich dann in der Folge einzelne Kinder aus der Musik-AG auf den Weg zum eigenen Instrument machen, wachsen sie schnell als neue Vorbilder aus den eigenen Reihen auf, wesentlich authentischer und prägender als jedes Kunstgebilde der allgegenwärtigen Medien. Schulleiterin Roder bestätigt: „Medien und technische Mittel für einen vermeintlich schnellen Erfolg beim Musikmachen haben viele Schüler oft selbst zu Hause!“ Der Weg für musikalische Lerneffekte sei in diesem besonderen Unterricht aber unmittelbarer, tiefer gehend am eigenen Körper spürbar und wird zu einer persönlichen Erfahrung.

Erklärtes Ziel der Grundschule St. Jürgen ist, eine fundierte Bildung mit kulturellem Basiswissen zu vermitteln, allerdings bedarf es, um Kopf und Herz der Schüler erreichen zu können, eines Mindestmaßes an innerer Ruhe, damit die Kinder sich überhaupt konzentrieren und miteinander vernünftig agieren können. Die kommissarische Schulleiterin Gabi Röder zieht ohne Zögern ein klares Fazit: Mit dem Musikprojekt vom „Musikschultaler“ ist ein ungemein wertvoller Impulsgeber für den Schulalltag gefunden worden. Diese Stunde passt harmonisch in das Gesamtkonzept, nach dem ihre Schule einen Schutzraum für die Kinder bieten will, den sie immer gern besuchen. Gabi Röder: „Aus unseren Schulkindern sollen starke Erwachsene werden können!“ Willi Neu, Schulleiter der Kreismusikschule Schleswig-Flensburg ergänzt: „Das Schleswig-Holstein-Musikfestival“ gibt uns mit dem „Musikschultaler“ seit vielen Jahren einen Schatz an die Hand, mit dem wir gerade bei den Kindern in der elementaren Musikpädagogik unserem Bildungsauftrag zielgerichtet nachkommen können. Dafür sind wir außerordentlich dankbar!“

„Würde diese besondere Stunde Musik-AG fehlen, wäre es eine weitere Stunde auf der Straße!“

Schulleiterin Gabi Roder schätzt die Situation ihrer Schützlinge nüchtern ein: Zwar leben die Kinder aus Zuwandererfamilien in der Regel in intakten Familienverbänden, in denen Sport, Bildung und gerade Musik einen hohen Stellenwert haben. Allerdings ist der Regelunterricht häufig problematisch, und unterschiedliche Traditionen im Jahresverlauf fordern besondere Aufmerksamkeit, denn „Feste egal ob christliche, russische wie muslimische führen schnell zu einem Auseinanderdriften. Hier müssen wir die Kinder immer wieder sehr sensibel zusammenführen!“ so Schulleiterin Roder.

„Überraschende Talente werden in unserer Stunde geweckt, die weiter gefördert werden sollen“

Das beliebte Rollenspiel „Dirigent“ mit dem rosa Zauberstab als Taktstock befriedigt zwar Begehrlichkeiten nach Bestimmen-Dürfen und Erster-Sein, allerdings kehren die Kinder in diesem entspannten Rahmen auch außerordentliche Begabungen spielerisch ans Tageslicht! Arne Frercks staunte über den zappeligen Leon: „In der Rolle des Dirigenten bewies er plötzlich Taktgefühl und führte die Gruppe mit guten musikalische Gespür – und Julia präsentierte beachtliche schauspielerische Seiten mit einer überaus großen Freude am Singen.“ Arne Frercks, Musikpädagoge und Heilpraktiker, setzt auch alternative Instrumente ein, sammelt hier die Kinder im Klangkreis

K.N.