Leitung: Angela Schüssler ab November 2023
Proben: Montags 10.30 – 12.00 Uhr

Das Kammermusik-Ensemble „DA CAPO“ – gegründet ursprünglich als „Schleswiger Seniorenorchester“ auf Initiative von Herrn Johann Voß – begann zunächst 2001 unter Leitung von Herrn Günther Attinger.

Seit 2004 musiziert es unter der Leitung des zunächst als Bratschist im Ensemble mitwirkenden Dietrich Bieber.

Derzeit (Januar 2023) weist das Ensemble folgende Besetzung auf:

  • Blasinstrumente: 3 Blockflöten; 3 Querflöten; 1 Oboe; 3 Klarinetten; 1 Fagott
  • Streichinstrumente: 2 – 3 Violinen I; 1 – 2 Violinen II; 2 – 3 Violen (Bratschen); 2 Violoncelli; 1 Kontrabass
  • Klavier – (Mandoline) – Gitarre

Da sich das Ensemble als offen versteht, ist jedes neu hinzukommende, zum bisherigen Klangkörper passende Instrument willkommen, namentlich Streichinstrumente. Und so erklärt sich die etwas un-konventionelle Besetzung des Ensembles. Seine „farbige“ Mischung ermöglicht vielfältige Klangwirkungen, etwa den Wechsel zwischen Streichern, Bläsern und Tutti.

Von alten Meistern ausgehend, z. B. einer achtstimmigen Canzon von Giovanni Gabrieli, ist es v. a. Literatur von Meistern des 18. Jahrhunderts, die unsere Übungsstunden bestimmt:

Werke etwa von Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach, Händel und Sammartini bis hin zu Mozart, Mendelssohn-Bartholdy und Schumann.

In der Kreismusikschule fühlen wir uns als Gäste sehr gut aufgehoben und freuen uns, wenn weitere Interessenten Kontakt zu uns aufnähmen.

Kontakt: kms@kultur-schleswig-flensburg.de

Stand vom: 14. November 2023

 

Hier unter der Leitung von Dr. Dietrich Bieber