Musiklehrer Arno Panske wurde anlässlich seiner Verabschiedung im Dezember 2022 mit einer herzlichen Laudatio im kleinen Kollegenkreis geehrt. In seiner Ansprache erinnerte Schulleiter Willi Neu an 30 Jahre, die Arno Panske in der Region Schleswig-Flensburg als vielseitiger, agiler und sehr kreativer Musikschullehrer tätig war.
In seinen Dienstjahren hat Arno Panske maßgeblich die Entwicklung der Musikschule voran getrieben. Besonderer Schwerpunkt lag für ihn in den Anfangsjahren ab 1992 in den Regionen Satrup und Kappeln. Im Jahr 1998 erfolgte dann sein Bewährungsaufstieg in die Bezirksleitung Angeln-Ostküste und später zusätzlich die Fachbereichsleitung Bläser/Vokal. Arno Panske unterrichtete eine Vielzahl von Instrumenten, darunter Trompete, Horn, Posaune, Blockflöte, Saxofon, Schlagwerk und Gesang. Ebenso leitete er erfolgreich Schulprojekte wie die Bläserklasse Langballig und Bläserklasse Süderbrarup – und übernahm auch die Bläserklasse Schleswig.
Neben seiner engagierten Arbeit in der Musikausbildung hat Arno Panske auch die Amateurmusik in der Region gefördert und geprägt. Er war Gründer und musikalischer Leiter des Geltinger Blasorchesters und des Blasorchesters Langballig, zudem wirkte er 30 Jahre als Dirigent der Jugendbläsergruppe Haddeby.
Arno Panske, der immer mit einem freundlichen Lachen die Musikschule betrat, war ein weit strahlender „Leuchtturm in der Kreismusikschule“ und „Vorbild für eine Musikschullehrkraft“, bekräftigte Schulleiter Neu.
Seine prägende, begeisternde Art, Menschen jedes Alters am Instrument und in Orchestern zu unterrichten, bereicherte über Jahrzehnte das Haus der Kulturstiftung. In der Kreismusikschule, im Kollegium, für Eltern und seine unzähligen SchülerInnen bleibt Arno unvergessen. Für sein Lebenswerk erhält er höchste Anerkennung.
Wir wünschen Arno und seiner Frau Kathrin nun alles Gute, Gesundheit und viel Freude im warmen Süden!
Zurück zur Startseite KMS