Kultur macht stark–Projekte werdem gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

„Stapels Musikanten“ KUMASTA–Projekt für „Musikleben 2“

„Kultur macht stark“ (KUMASTA) fördert Projekte der kulturellen Bildung, die vor Ort zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Projektidee umsetzen können und Fördermittel erhalten. Bei den Programmpartnern von „Kultur macht stark“ können sich lokale Akteure, die sich in der kulturellen Bildung benachteiligter Kinder und Jugendlicher engagieren wollen, um eine Förderung bewerben.

Links zu diesem Programm:
www.buendnisse-fuer-bildung.de
www.kulturmachtstark-sh.de


Projektleiter Thies Thomsen berichtet

Dezember 2018 bis April 2019
Zum Projektstart hatten sich 15 Kinder angemeldet, von denen sich 2 SchülerInnen für Trompete, 1 Flöte, 1 Klarinette, 3 Euphonium, 3 Schlagzeug entschieden. Für alle waren die Instrumente aus dem Fundus des Musikzuges Stapel vorbereitet, sowie eine Ausbildungsmappe, Best In Class – Unterrichtsheft und Notenständer beschafft. SchülerInnen und Eltern wurden am 28.12.2018 mit einem Schreiben informiert, dass die Ausbildung für dieses Projekt genehmigt wurde und am 05.02.2019 beginnen konnte. Im hiesigen Amtsblatt „Stapelholmkurier“ wurde noch einmal auf das Projekt hingewiesen.

April 2019: KUMASTA "Stapels Musikanten" in Erfde beim StartDie drei Unterrichtseinheiten werden dienstags mit einer Doppelstunde und donnerstags mit einer Unterrichtseinheit in den Schulen in Erfde und Stapel durchgeführt. Zur Unterstützung arbeitet der 16–jährige Max mit, der bereits seit sechs Jahren an der Musikausbildung teilnimmt und als Tubaspieler im Musikzug Stapel tätig ist. Als Schüler an der hiesigen Gemeinschaftsschule in Erfde hält er auch den Kontakt zu den teilnehmenden MusikschülerInnen. Die SchülerInnen werden mit einem Schulbus und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Musikzuges Stapel zu den jeweiligen Ausbildungseinrichtungen gefahren. Für die Schulleitungen, Eltern und SchülerInnen gibt es ein Fahrplan für das gesamte Ausbildungsjahr.

April 2019: KUMASTA "Stapels Musikanten" in Erfde üben mit dem BodenklavierAm 5. Februar 2019 startete die Ausbildung im Musikraum der Stapelholmschule in Erfde mit der Übergabe der Instrumente und Zubehör. Hochspannend fanden die SchülerInnen bereits das Auf- und Abbauen des Notenständers und die spannende Frage: „Bekomme ich einen Ton aus meinem Instrument?“ Aber alle meisterten die ersten Unterrichtsstunden mit Bravour und nahmen gern ihre Hausaufgaben aus der Unterrichtsmappe mit. Der erste Monat verlief für alle Teilnehmer sehr erfolgreich, weil alle aus ihren Instrumenten bereits Töne „hervorzauberten“. In der Musiktheorie wurde fleißig mitgearbeitet und die theoretischen Hausaufgaben mit Bravour erfüllt. Lediglich das praktische häusliche Üben bereitet etwas Schwierigkeiten, da noch kein täglich festgelegter Zeitrhythmus gefunden ist.

Mit Spannung erwarten wir gemeinsam den zweiten Monat. Schon nach den ersten 4 Wochen verabschiedete sich Jonte aus dem Register Schlagwerk, weil er zu den zu erlernenden rhythmischen Übungen und der Musiktheorie keinen Zugang fand. April 2019: KUMASTA "Stapels Musikanten" in Erfde in gemeinsamer ProbeDie anderen neun MusikschülerInnen sind mit viel Eifer weiter dabei. Am Bodenklavier lernten sie die Tonfolgen und Halbtonschritte mit praktischer „Fußarbeit“ und erarbeiteten selbstständig die erste Melodie mit „Alle meine Entchen“. Die ersten 2 Töne am Instrument und die rhythmische Zählweise im 4/4 – Takt waren als Hausaufgabe gut erfüllt.

Das Erlernen eines selbst geschriebenen Textes nach der Melodie von „We will rock you“ fand beim Singen und Klatschen viel Zuspruch. Mit einer sehr intensiven Ausbildungsschulung wurde am Freitag, den 29. März das gemeinsame Üben mit einigen Nachwuchsmusikanten des Musikzuges Stapel angegangen. Zwei Stunden probten „Stapels Musikanten“ in den verschiedenen Registern, um am Ende im ersten gemeinsamen Spiel erstmals  Orchesterfeeling zu spüren. Mit viel Spaß und lustigen Übungen endete der 2. Monat für unsere KUMASTA Klasse.